Aufrüstung: Bei wem landet das Geld?

Der Bun­des­tag hat im Juni ein Son­der­ver­mö­gen von 100 Mil­li­ar­den Euro für die Bun­des­wehr beschlos­sen, das mit neu­en Staats­schul­den finan­ziert wer­den soll. Eine Ana­ly­se der Eigen­tums­ver­hält­nis­se der begüns­tig­ten Rüs­tungs­un­ter­neh­men sowie der Gläu­bi­ger­ban­ken, die dem deut­schen Staat das Geld dafür lei­hen, zeigt, wer von den Mil­li­ar­den profitiert.

Wei­ter­le­sen auf Multipolar

3 Gedanken zu „Aufrüstung: Bei wem landet das Geld?

  1. A-w-n

    Habe die­sen Arti­kel auf Mul­ti­po­lar gele­sen. Zur Fra­ge wem die Invest­ment­ge­sell­schaf­ten gehö­ren: Van­guard z.B. gehört lt. Anga­be von Van­guard den eige­nen Fonds. Van­guard ist bekannt für Fonds mit nied­ri­gen Manage­ment und Ver­wal­tungs­kos­ten, insb. Index­fonds. Das Fonds­ver­mö­gen/-volu­men ist rie­sig, da wäre selbst das Geld vie­ler Mil­li­ar­dä­re nicht viel davon/dagegen. Aber es wird mE unter­schätzt, wel­che Sum­men durch die Mas­sen der Anle­ger, Alters­vor­sor­ge und Insti­tu­tio­nel­le sowie Stif­tun­gen zusam­men kom­men. Aus­ser­dem besteht das Ver­mö­gen vie­ler bekann­ter Super­rei­cher in gros­sen Fir­men­be­tei­li­gun­gen, das Geld steht nicht zur Ver­fü­gung zur Anla­ge in Fonds. Zudem ist bekannt, das die­se Mil­li­ar­dä­re direkt oder in Foun­da­ti­ons gros­se Akti­en­pa­ke­te an Coca Cola, Big Phar­ma & Co hal­ten, die­se Ver­mö­gens­tei­le kön­nen auch nicht via Van­guard & Co ange­legt sein. Aus­ser­dem müss­ten sie dann trotz­dem Gebüh­ren an Van­guard­fonds bezah­len, die Stimm­rech­te ver­lie­ren und die Anla­ge­ent­schei­dung ver­lie­ren, bei Index­fonds an einen Mecha­nis­mus. Dann hal­ten die­se Rei­chen Immo­bi­li­en und inves­tie­ren via Pri­va­te Equi­ty Fonds und Hedge­fonds, in nicht bör­sen­no­tier­te Betei­li­gun­gen und Partnerships/geschlossenen Fonds. War­um soll­ten also die Mil­li­ar­dä­re nen­nens­wer­te Fonds­an­le­ger sein? Da soll­ten doch die kri­ti­schen Jour­na­lis­ten ihre Haus­auf­ga­ben machen und mal die Anla­ge­sum­men Alters­vor­sor­ge etc aufzusummieren…das ist ja das eigent­li­che Pro­blem: dass Otto Nor­mal auch ‘im Sys­tem inves­tiert ist’, mit der Alters­vor­sor­ge, dem Spar­ka­pi­tal, dem Spe­ku­la­ti­ons­de­pot etc…

    Antworten
    1. Karsten Beitragsautor

      Sehr geehrte/geehrter Frau/Herr A‑w-n,
      Sie schrei­ben, das von Invest­ment­fir­men wie Van­guard ver­wal­te­te Ver­mö­gen sei „rie­sig“ und bezie­hen sich dabei auf den Anteil der auto­ma­ti­siert ver­wal­te­ten Index­fonds, auch „exch­an­ge-traded fund (ETF)“ genannt. „Selbst das Geld vie­ler Mil­li­ar­dä­re [wäre] nicht viel davon/dagegen“.
      Tat­säch­lich beläuft sich das mit­tels ETFs ver­wal­te­te Ver­mö­gen von Van­guard auf 1,9 Bil­lio­nen Dol­lar (https://www.etf.com/channels/vanguard-etfs), das gesam­te von Van­guard ver­wal­te­te Ver­mö­gen lag 2021 jedoch bei 8,5 Bil­lio­nen, im April 2022 bei 7,5 Bil­lio­nen Dol­lar (https://www.advratings.com/company/vanguard-group). Der Anteil der Klein­an­le­ger, die in die kos­ten­güns­ti­gen ETFs inves­tie­ren, am gesam­ten ver­wal­te­ten Ver­mö­gen liegt also gera­de ein­mal bei cir­ca 25 Prozent.
      In mei­nem Bei­trag auf Mul­ti­po­lar habe ich an kei­ner Stel­le behaup­tet, das von den gro­ßen Invest­ment­fonds ver­wal­te­te Ver­mö­gen käme haupt­säch­lich von Mil­li­ar­dä­ren, son­dern auf­grund der Ver­mö­gens­ver­tei­lung in den USA und Deutsch­land habe ich die Ver­mu­tung ange­stellt, dass ein Groß­teil des Inves­ti­ti­ons­ka­pi­tals von den jeweils obe­ren zehn Pro­zent der Gesell­schaft stammt. Aus Abbil­dung 5 ist zu ent­neh­men, dass dazu in Deutsch­land aktu­ell Per­so­nen gehö­ren, die über ein Net­to­ver­mö­gen von im Schnitt 1,3 Mil­lio­nen Euro verfügen.
      Freund­li­che Grüße
      Kars­ten Montag

      Antworten
      1. A-w-n

        Mer­ci Herr Mon­tag, für Ant­wort und Klar­stel­lung bzgl. Top10 ab 1.3 Mil­lio­nen. Mein Anlie­gen ist die Ver­bes­se­rung der Info, nicht zu sagen, Sie hät­ten nicht recht, son­dern das The­ma scheint mir all­ge­mein noch viel Poten­zi­al zu haben. Habe in letz­ter Zeit eini­ge Arti­kel dazu gese­hen in alter­na­ti­ven Medi­en. Unter­schätzt wer­den den­noch auch die Kapi­ta­li­en zur Alters­ver­sor­gung, die nicht immer in den Ver­mö­gen ein­ge­rech­net sind. Aber auch umge­kehrt, das Ver­hält­nis von inves­tier­tem und frei­em Kapi­tal poli­tisch akti­ver Gross­ver­mö­gen­der zu den aus öffent­li­chen Kas­sen mobi­li­sier­ten Zah­lungs­strö­men. Auch hat­ten mE die­se Klas­se oft von den 60er Jah­ren an bewusst Kapi­tal aus bestimm­ten Akti­en­kn­ter­neh­men wie Ban­ken abge­zo­gen, da man die­se auch mit gerin­ge­rem Kapi­tal­ein­satz beein­flus­sen konn­te und lie­ber zB 20% Eigen­ka­pi­tal in ein Pri­va­te Equi­ty Invest­ment gesteckt har, wel­ches 80% von Ban­ken fremd­fi­nan­ziert war: der Ertrag der Ban­ken war limi­tiert, Risi­ko grös­ser wenn Invest­ment kom­plett schief geht und weder Eigrn- noch Fremd­ka­pi­tal zah­len kann. 

        Nicht rich­tig ist, dass die ETF die Index­fonds wären bei Van­guard oder nur die ETF für Klein­an­le­ger, sie­he u.a. hier aber leicht zu goo­geln: Van­guard hat als Geschäfts­mo­dell all­ge­mein, nied­ri­ge im Ver­gleich Ver­wal­tungs­ge­büh­ren zu haben: https://www.de.vanguard/professionell/unsere-leistungen/etfs-indexfonds/indexfonds . Die ETF sind nicht ident mit Index­fonds. Van­guatd gilt als Erfin­der der Index­fonds Mit­te der 70ger, sei aber erst Anfang 2000er in ETFs ein­ge­stie­gen. ETF sind oft für kurz­fris­ti­ge­re Anla­ge­the­men, Van­guard ver­folgt aber lang­fris­ti­ge Anlagethemen.
        Vie­le Grüsse,
        A‑w-n = Allerweltsname

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert